Vitessa 125 (nur Ausland)

In den fünfziger Jahren war die Vitessa eine Kamerarevolution, sowohl im Aussehen als auch in der Funktion. Auffälligstes Merkmal war der Transport- und Verschlussknopf und der Frontdeckel ("Scheunentor"). Die stromlinienförmige Form gab der Kamera ihr eigenwilliges Aussehen, das zu damaliger Zeit nicht üblich war. Vermutlich wurden die ersten Exmplare in die USA verkauft bis zur Martkeinführung in Deutschland 1953. Diese seltene Vitessa 125 stammt aus der Nullserie, eine Rückwandprägung ist nicht sichtbar. Sie hat keine Geräteschuh und keine Ösen für den Tragegurt.

 

Typ Format Baujahr Nr Stückzahl Gehäuse Sucher
Kleinbildkamera 24 x 36 mm  1951  7013190

insgesamt
ca. 145.000

Aluguss und Leder optischer
Durchsichtsucher
Objektiv Verschluß Zubehör Literaturnachweis Kommentar Anleitung, Werbung
Ultron
1:2,0/50 mm
Nr. 3258461
Compur-Rapid  Blitzschuh
Prochnow, Seite 3-079
PR2190/125/91
Schöbel Seite 111
schlecht erhalten, Verschluss funktioniert bei langsamen Zeiten nicht, Objektiv hat einen Kratzer