Stereophotoskop 4,5x10,7

Stereophotoskop

Das zweite Modell des Stereophotoskop 4,5 x 10,7 wurde in den Jahren 1908 bis 1913 gebaut. Gegenüber dem ersten Modell wurden der Verschluß- und der Objektivaufbau überarbeitet. Die beiden Objektive waren mit einer Irislochblende ausgestattet und mit einer Koppelstange verbunden, damit sie synchron eingestellt werden konnten.

 

 

 

Objektiv Schriftzug Newtonsucher Spiegelreflexucher Auslöser Sucher
Typ Format Baujahr Nr Stückzahl Gehäuse Sucher
Stereo-Plattenkamera 4,5 x 10,7 1908 - 1913 nicht bekannt nicht bekannt Metall und Leder Spiegelreflex- und Newtonsucher
Objektiv Verschluß Zubehör Literaturnachweis Kommentar Anleitung, Werbung

2 Heliare
1:4,5/6 cm 
Nr. 113466, 113467

Zentral-
verschluss

  Afalter, Af/V1640
Prochnow PR 2904
Seite 16-392-771
gut erhalten, Rarität 5